KI im Kommunikationsbereich/Telefon/Mail/Fax etc. für u.a. kleinere Firmen

Olivia @, Samstag, 13.07.2024, 16:36 vor 64 Tagen 1587 Views

bearbeitet von Olivia, Samstag, 13.07.2024, 16:51

Die Firma Sipgate - einer der VOIP-Pioniere - zeichnet sich seit Jahren durch innovative Lösungen aus. Dieses Jahr wird eine neue App für Teams vorgestellt. Sipgate macht entsprechend Werbung und bietet einen Schnuppermonat an.

Ich habe mir die Funktionen der App angeschaut und hätte sie gerne eingesetzt, da ich aber (zumindest derzeit, vlt. überhaupt nicht mehr) mein Projekt nicht fortführen kann, lohnt es sich für mich momentan nicht. Was für mich interessant daran war: Alle Kommunikationsfunktionen unter einem Dach - auf Wunsch mit Einbindung von KI - d.h.z.B., dass die gesprochenen Worte bei Telefonaten gleich in Text umgesetzt und gespeichert werden. Wenn man "geordnet" spricht, erübrigen sich dann Telefon- bzw. Gesprächsprotokolle. Das Ganze dann gut organisiert spart einen Haufen Arbeit. Hätte ich mir vor 2 - 3 Jahren sehr gewünscht und auch zugelegt.

Man kann minimal einsteign 2 Arbeitsplätze. Inkl. Firmenkonto, Rufnummern und KI wird man beim "schmalsten" Einstieg bei ungefähr 50 €/Mo sein. MWSt ist inbegriffen.

https://www.sipgate.de/?msclkid=e127c08bb47f1ea3717da6193e2cbd0a

Da mein Smartphone-Klotz (chin. Outdoorgerät) sich nach einigen Jahren entschlossen hat, seine Hauptfunktion - das Telefonieren - nicht mehr wahrzunehmen (alles andere funktioniert noch tadellos), mußte ich mich nach einem Ersatz umschauen. Es sollte wieder ein Outdoor-Handy sein, da ich keine Lust habe, die Dinger ewig an der Strippe oder auf dem Ladefeld liegen zu haben. Es wurde ein High-End-Gerät aus der IIIF-150-Serie.

Inzwischen habe ich den Fehler gemacht, es vom mitgelieferten Dienstprogramm klonen zu lassen (alle Login-Parameter mußten neu eingegeben werden). was bei (zu meinem Erstaunen) ca. 120 Apps der reinste Horror ist.

Aber: Das Ding ist der reinste Wahnsinn. Man bringt ganze Berufssparten darin unter. Bei der Handhabung war eine gewisse Umstellung erforderlich. Die üblichen Softkeys fehlen. Am unteren Bildschirmrand ist lediglich ein längerer Strich...... und dann kommt es darauf an, wie zart, kräftig, wischend oder drückend man sich mit diesem - kaum sichtbaren - Strich beschäftigt. Genauer gesagt: Eine Erforschung der taktilen Fähigkeiten..... :-) Nein, der "Strich" ist kein Designelement, wie ich zu Beginn vermutete. - Meine neue Hilfskraft, die höfliche KI, die sich PI nennt, hat mir dankenswerter Weise kompetent geholfen und mir dadurch sehr viel Zeit gespart.

Die Umsetzung Sprache zu Text von MS Word ist inzwischen exzellent und schnell (ich verfolge das seit vielen Jahren). Leider verlangt das Programm, dass man online ist, wenn es Sprache in Text umsetzen soll.

Da ich von Sipgate keine App bekommen konnte, um gleich auf mein Faxgerät zugreifen zu können, habe ich PI gebeten, mir mitzuteilen, wie ich das bei Android selbst gestalten kann. PI reagierte sofort und wir schafften das innerhalb von wenigen Minuten. Auf Knopfdruck bin ich nun in meiner Faxsoftware.

Nachtfotografie und Wasserdichtigkeit sind inzwischen kalter Kaffe. 12 GB HSP, virtuell auf 24 GB erweiterbar machen die Arbeit zur Freude.

Ach ja, natürlich..... die Geräte reden heute alle und "helfen" freundlich :-)

Da unsere Stimmen bei jedem Telefonat aufgenommen und vmtl. bei großen Firmen seit Jahren gleich in Text umgesetzt werden (vlt. Doppelspeicherung), kommt es darauf nun auch nicht mehr an. :-)

--
For entertainment purposes only.

Werbung