Google Spracheingabe auf Desktop

aliter @, Donnerstag, 07.12.2023, 07:00 vor 81 Tagen 2180 Views

bearbeitet von aliter, Donnerstag, 07.12.2023, 07:09

Ich hätte ein kleines praktisches Problem, das vielleicht l lösbar ist: auf meinem LG Smartphone unter Chrome kann ich bei emails die Tastatur wählen u.A. Google Spracheingabe. Verglichen mit den käuflichen Diktiersystemen von Linguatec voice pro, die ich vor längerer Zeit mal ausprobierte ist dieses Eingabesystem für meine Begriffe fantastisch. Selbst im Auto bei laufendem Motor und wechselnden Sprachabständen fast immer richtig. Nun würde ich sowas gerne als App auf meinem Laptop unter firefox verwenden um normale Briefe und Postings zu erstellen. Hat jemand Erfahrung wie das zu laden wäre, möglichst ohne sich mit Google einloggen zu müssen. Ggf auch von anderem Provider in ähnlicher Qualität und auch wmgl. ohne sich anmelden zu müssen und es sollte offline laufen, da häufig kein Netz in Deutschland verfügbar ist.

Hi Aliter

Dragonfly @, Donnerstag, 07.12.2023, 11:21 vor 81 Tagen @ aliter 1483 Views

Vorab: ich benutze das nicht. Es waere auch gut, Du haettest Dein OS explizit genannt.

Aber schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=LIz9UWi5z4w

Und hier: https://cloud.google.com/speech-to-text

Ggf. waere dann noch C&P notwendig, z.B. in die Email, aber besser wie nichts.
Falls Du etwas App spezifisches brauchst, waeren diese Wege denkbar:

Windows 11: Android-Apps auf dem PC nutzen
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-11-Android-Apps-31357455.html


Android-Apps unter Linux nutzen – so geht’s
https://www.pcwelt.de/article/1203871/android-apps-unter-linux-nutzen-so-geht-s.html

es sollte offline laufen, da häufig kein Netz in Deutschland verfügbar ist.

Das wird schwer bis unmoeglich.


Off Topic:

Ich finde OpenAI ziemlich beeindruckend. Und da gibt es jetzt auch ein Sprachinterface und eine App. Ich ueberlege mir, das hier laufen zu lassen:
https://www.walmart.com/ip/onn-Google-TV-4K-Streaming-Box-New-2023-4K-UHD-resolution/28...

Bildschirmtastatur

Jazznow @, Donnerstag, 07.12.2023, 11:34 vor 81 Tagen @ aliter 1394 Views

aufrufen, dort ist auch ein Mikrofonsymbol. Dies anklicken und sprechen, funktioniert recht gut. Habe es per Zufall entdeckt und nutze es für Mails etc. Ich habe Win 10.

Grüße
jn

--
Knowledge is a deadly friend
If no one sets the rules
The fate of all mankind I see
Is in the hands of fools
King Crimson; 1969

Werbung