Mein Eindruck von Polen vs. Ukraine
Die Entwicklung in den polnischen Großstädten erinnert an Ostdeutschland in den 90er und Nuller-Jahren. Sie sind aufgehübscht,
Ja. Vielleicht. Es liegt aber auch noch vieles im Argen. Da sieht man den Ostblock noch deutlich. Auch in Breslau. Wenn Du da aus dem 500-1000m Radius der Innenstadt rausgehst, denkst Du auf einmal, Du bist im Prenzlauer Berg nach dem Mauerfall.
aber auch hier ist die beginnende kulturfremde Einwanderung analog zu Ostdeutschland vor 20/30 Jahren nicht zu übersehen.
Kopftücher gibt es auch in Polen, aber wenige.
Teilweise scheinen die Polen bei Deutschen ziemlich den Preis nach oben zu drehen, wenn sie können. Supermärkte sind schon noch etwas billiger und die Bahn ist bezahlbar.
Die Frauen fand ich auffallend uninteressant. Die Stätte fand ich auch nicht so toll. Krakau und Bromberg sind ganz nett. Da sind Lviv und Kyiv aber eine ganz andere Nummer.
Und es wird gebaut auf Teufel kom raus in Kyiv, mitten im Krieg. Kuckst Du weiter unten.
Ärztliche Behandlungen bekommt man schnell und günstig in der Ukraine. In Polen habe ich mehr bezahlt als in Deutschland. Ivano-Frankivsk soll noch ganz nett sein, da war ich aber noch nicht.
Was mich interessieren würde in Osteuropa, auch so als Basis in Europa: Montenegro und vielleicht sogar Albanien. Leider werde ich bald in den USA sein und habe keine Möglichkeit, mir diese Länder in naher Zukunft anzuschauen.