Ich suche noch.

nereus, Dienstag, 13.08.2024, 08:17 (vor 37 Tagen) @ BBouvier1127 Views

Hallo BB!

Du fragst: Du weißt aber schon, dass Letzterer nur wegen zufälliger Namensgleichheit mit der ÜBERSCHRIFT (!) eines Kapitels des Neuen Testamentes dort abgedruckt wird?

Ich habe davon gehört, aber ob ich es deswegen weiß oder glaube, ist eine andere Frage.

Bei diesen Themen wurde über die Jahrhunderte/Jahrtausende und wird heute noch eine ganze Menge behauptet, manchmal sogar das Gegenteil davon beschworen.
Wir haben es hier mit einem sehr komplexen Thema zu tun, daher wäre ich mit Gewißheiten dazu ein wenig vorsichtig.

Ob der Jünger Johannes auch der von Patmos ist, kann ich nicht sicher sagen, aber auch nicht in Zweifel ziehen.
Richtig gute Argumente dagegen sind mir noch nicht untergekommen, auch wenn man mit über 90 Jahren schon ein stattliches Alter erreicht hat.
Aber Henry Kissinger ist mit 98/99 noch durch die Welt gereist und hat Regierungen Ratschläge erteilt – wobei der Vergleich zwischen Johannes und Henry sich in diesem Fall nur auf das hohe Alter beider bezieht, um etwas zur geistigen Zurechnungsfähigkeit zu sagen.

Was Du allerdings zum Thema schreibst – siehe Deinen Link – ist schon schweres Kaliber. Ich zitiere:

Bei dem Text, den sich da Johannes von Patmos ausgedacht hat, handelt es sich nicht um eine "Warnung". "Apokalypse" = "Entschleierung" - hier im allgemeinen als "Offenbarung" bezeichnet.

Johannes von Patmos ist der Meinung, diese schwer pathologischen Behauptungen als extra ihm vom Himmel gesandte Prophezeiung verbreiten zu müssen.

Meine ganz persönliche Auffassung:

Dieser Herr war psychisch massiv gestört. (wie nicht wenige Christen damals, auf die späteren Säulenheiligen sei hingewiesen) und hatte schwer eins anner Waffel.
Und irgendwann sind seine hysterisch-bigotten Tiraden den rechtschaffenden Bürgern derart auf den Geist gegangen, daß der zuständige und sehr liberale Legat bzw. Statthalter gar mehr nicht anders konnte, als ihm des lieben Friedens wegen die kleine Ägäisinsel Patmos (ca. 6x7 Kilometer) als Wohnort zuzuweisen.
=>
Woraufhin sich Johannes mit Badehose und Liegestuhl an den Strand dort begab, ein selbstgemaltes Pappeschild um den Hals - und allen- ob sie das nun auch selbst lesen konnten oder auch nicht - erklärte, dort stünde: "DE PERSECUTIO CHRISTIANORUM HIC PATIO!" ("Ich leide hier unter der Christenverfolgung!")

Das klingt ziemlich arrogant und selbstherrlich.
Woher nimmst Du eigentlich Deine Weisheiten dazu?
Oder frißt Du diese tagtäglich mit dem Löffel? [[hae]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung