Das ist jetzt eine konstruktive Kritik, mit der ich etwas anfangen kann. Danke.

Olivia, Sonntag, 11.08.2024, 14:17 (vor 39 Tagen) @ Ashitaka1233 Views

Mit den 14-jährigen, die an allem Neuen interessiert sind, hast du Recht. Die wissen das alles und mehr. Diejenigen, die sich nicht für alles Neue im Bereich Technik/Software interessieren leider nicht.

Für mich war es neu, dass es Übersetzungsprogramme für so viele Sprachen von Google gibt (obwohl es logisch ist, google wird weltweit genutzt). Alle Programme sind kostenlos und (für mich wichtig) offline nutzbar.

Das Wichtigste aber: Sie bringen gute Ergebnisse!

Ich beschäftige mich mit Sprachprogrammen seitdem die ersten davon auf den Markt kamen (damals noch IBM). Das war noch Holzhacken und es dauerte relativ lange, bis man etwas halbwegs Vernünftiges damit anfangen konnte. In den letzten Jahren habe ich das Ganze aus den Augen verloren und bin jetzt erst wieder durch das neue MS Office 365 und durch meine Suche nach einem Übersetzungsprogramm für das italienische Buch darauf gekommen.

Ich stellte den Thread also als reine INFO ein!!!!,

dachte mir, dass es vlt. den einen oder anderen interessiert, der sich ebenfalls nicht TÄGLICH mit solchen Themen beschäftigt. Im Text kannst du lesen, dass ich darauf Bezug genommen habe, dass diese Dinge einigen sicherlich vertraut sind.

Was die Apps betrifft: Natürlich kennt jeder Sprachapps..... seit Jahren. Bei vielen lohnt es sich nicht, die Zeit dort hinein zu stecken.

Ich habe eine App eingestellt, die ein bestimmtes Sprachlernsystem etabliert hat, das ich für sehr gut halte. Weiterhin halte ich es für ausgezeichnet, dass die App mit ganz kurzen Lernintervallen arbeitet. Diese kann man natürlich verlängern. Die Kombination halte ich für ERFOLGREICH! Selbstverständlich reichen Apps nicht aus, wenn man eine Sprache gut sprechen und schreiben will.

Mit ging es NICHT darum, darüber zu diskutieren, wie man generell Sprachen lernt. Ich bin davon ausgegangen, dass dies in einem Forum wie diesem bekannt ist, also keine erweiterte Diskussion benötigt. Falls das eine nicht zutreffende Unterstellung sein sollte, dann Schuld auf mich! :-)
Dann müssen wir vmtl. bei dem kleinen 1 x 1 anfangen..... Ich gehe aber immer noch nicht davon aus.

Du kannst dir ja einmal die von mir weiter oben verlinkte kleine App anschauen, mit der man ins Arabische einsteigen kann. Mit Wort, Bild, Schrift und eigenem Sprechen. Eine gekonnte Form des ganzheitlichen Lernens. In kleinen Einheiten, mit sehr geschickten Übungen und Spielen. Die Biene Maja, übersehe ich in einem solchen Zusammenhang gerne! Solche Apps können auch Menschen - Erwachsene, Kinder, Jugendliche - unterstützen, die wenig Zeit haben - oder die sich nicht lange/oder nur schlecht konzentrieren können.

Ich verstanden, dass ich das besser hätte darstellen müssen, denn meine Intention ist offenbar nicht angekommen. So etwas passiert leider, wenn man begeistert ist. :-)

Übriges: Schau dir die App in Arabisch an. Diese Sprache dürfte für dich auch neu sein. Ich gehe davon aus, dass dir die chinesischen Schriftzeichen vertraut sind, denn meine ehemalige Chinesischlehrerin meinte, sie könne auch japanische Schriftzeichen lesen (und offenbar verstehen). Das ist inzwischen allerdings alles lange her :-)

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung