1+ Erinnere dich an den Friedensnobelpreis von Obama und daran, dass Tesla (soweit ich weiß) keinen Nobelpreis erhielt und arm starb.... arm nur an materiellen Dingen.

Olivia, Donnerstag, 09.05.2024, 21:04 (vor 40 Tagen) @ Dieter1066 Views
bearbeitet von Olivia, Donnerstag, 09.05.2024, 21:17

Das sollte doch bereits einigen Aufschluß über die Verteilungskriterien von Nobelpreisen geben. :-)

Es wäre sicherlich interessant, aufzulisten, wer alles einen Nobelpreis verdient hätte.... und warum er/sie ihn nicht bekommen haben. :-)

Im übrigen ist die Aussagekraft von IQ-Tests ein heikles Thema. :-) Darüber gibt es auch etliche Literatur. Aber als Herrschafts- und Disziplinierungsinstrument sind sie sicherlich nützlich.

Muss gerade lachen, weil mir wieder die alten Rohrschachtests einfallen... und ein bestimmtes Experiment.

Probanden wurden Rohrschachtests vorgelegt und diese Tests wurden von einem Psychoanalytiker ausgewertet. Dieser "las" aus den Testergebnissen, dass ein bestimmter Proband offenbar starke finanzielle Probleme hatte. Die Versuchsanordnung war aber etwas umfangreicher, als dies der Analytiker und die Probanden wußten. Von der nächsten Ebene wurden nämlich die Analysen ausgewertet und anschließend mit der Realität abgeglichen. Genauer gesagt: In diesem speziellen Falle wurde sowohl die finanzielle Situation des Problanden als auch die finanzielle Situation des Analytikers überprüft...... Ergebnis: Der Proband hatte keinerlei finanzielle Probleme.... der Analytiker hatte finanzielle Probleme. Soweit zum Thema "Projektionen". Das ist leider alles, was ich im Gedächtnis behalten habe.... weitere Auskünfte kann ich dazu nicht geben. Aber ich muss immer wieder lachen, wenn ich daran denke...... Alles Einzelfälle..... Nein, sicherlich nicht. So etwas passiert, wenn man sich einer nicht wissenschaftlich fundierten Theorie unterordnet. Und ja, sicherlich haben etliche Analytiker ihren Klienten geholfen..... sicherlich nicht aufgrund der zugrunde liegenden "Theorie".

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung