(Direkte) Energie gibt nur einen Sinn, wenn ich damit mein Haus heizen oder meinen Magen füllen kann (Überleben). Das ist beim Schöpfen der Bitcoins nur indirekt der Fall.

ebbes, Sonntag, 22.10.2023, 18:58 (vor 127 Tagen) @ mabraton3044 Views
bearbeitet von ebbes, Sonntag, 22.10.2023, 19:38

Der Wert der staatlichen Währung ist die Stärke der Wirtschaft eines Landes, auch weil die Golddeckung des Dollars in den USA, wegen der Schuldenaufnahme für den Vietnamkrieg abgeschafft wurde.
Bei einer Inflation wird von den Zentralbanken Geld eingezogen und gleichzeitig die Zinsen erhöht, so dass das Geld nicht in den Konsum fließt, sondern angelegt wird, was wiederum die Nachfrage verringert und die Firmen ihre Preise nicht mehr erhöhen können. So die Theorie.
Weil den Börsen der Treibstoff fehlt stagnieren oder sinken sie.
Dass die Praxis oft anders aussieht, muss ich nicht extra erwähnen.
Das zu erklären würde jetzt aber zu weit führen. Da habe ich jetzt auch keine Zeit und Lust dazu.

Auf welchen Wert außer der Knappheit, Energie und Zeit (siehe meine Überschrift) kann sich der Bitcoin berufen?

Ich weiß es nicht, vielleicht ist der Bitcoin wirklich einmal die letzte Insel der Seeligen, aber meine Zweifel sind groß.

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung