Das Herz ist ja...

Andudu, Freitag, 20.10.2023, 14:37 (vor 132 Tagen) @ Ankawor2208 Views
bearbeitet von Andudu, Freitag, 20.10.2023, 14:43

Daher mache ich vorsichtshalber nachmittags nichts anstrengendes mehr, weil dann nachts das Herz verrückt spielt und ich nicht schlafen kann. Fände ich für beide Probleme eine Lösung, könnte ich auch wieder Sport machen.


...ein Muskel, man kann ihn (vorsichtig) trainieren, bei Bewegung/Anstrengung werden m.W. auch neue Blutgefäße gebildet, die dessen Versorgung und Leistung verbessern.

Ich hatte noch nie Herzprobleme, aber ich kann sagen, was ich zuerst versuchen würde (und auch bei mir täglich praktiziere, weil ich als Bürohengst sonst stark abbauen würde): konzentriertes Gehen (nicht Rennen).

Je angeschlagener das Herz, umso vorsichtiger würde ich anfangen, in dem Fall auch einen Pulsmesser mitnehmen und am besten eine Begleitperson (oder zumindest in belebter Umgebung unterwegs sein, in der man notfalls Hilfe erwarten kann).

Der Schritt sollte straff sein (kein "Bummeln" bzw. "spazieren gehen"), man sollte merken, dass der Puls steigt, aber immer nur so schnell laufen, dass es noch angenehm ist. Das dann aber möglichst täglich und wenigstens eine halbe Stunde lang. Mit der Zeit sollte eine deutliche Besserung eintreten und man kann die Leistung steigern, auch mal einen Hügel hoch, etwas länger oder schneller marschieren...

Wenn man sich außerhalb der Wohnung nicht traut, tut es auch ein Gerät, aber dieses zu benutzen, kostet m.E. mehr Überwindung, es ist langweilig und man ist nicht an der frischen Luft. Läuft man draußen, kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, die Gegend erkunden, zwischendurch an einem Geschäft haltmachen, sich am frischen Grün freuen etc. Es ist überhaupt nützlich, das in den Alltag einzubauen, vor allem, wenn man kaum Freizeit hat. Ich praktizere das als Arbeitsweg, ich parke bewusst ein ganzes Stück von der Firma entfernt, damit ich (wenigstens etwas) tägliche Bewegung bekomme.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung