Rückschau auf Kolonialzeit

aliter, Mittwoch, 18.10.2023, 18:33 (vor 128 Tagen) @ Gernot2000 Views

Grundsätzliche Zustimmung, aber wer will das wohl, ein fleissiges Deutschland wie zu Kolonialzeiten im Süden, an die soweit ich weiss, viele Eingeborene angenehme Erinnerungen haben (Bericht meines Neffens aus Nabibia).
Das Kaiserreich war technisch absolut fortschrittlich, ich habe einen schönen Reprint über Bautechnik vor dem 1. WK, so solide wurde wohl nie wieder gebaut und es gibt darin ein schönes Kapitel über Bauten in den Tropen mit Ausnutzung der Thermik etc. ohne Einbau der Klimaanlage, wobei m.W. von Linde (jetzt keine deutsche AG mehr) schon die Kältemaschine erfunden war.
Kurz, welches Ausland würde das unterstützen und selbst die jetzige Generation möchte das wohl nicht. Man sehe sich die Fernsehserien über "Auswanderer in den Süden", was für
fragwürdige Phantasiekonzepte da dominieren.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung