Des hat a Gschmäckle (falls ihr zu faul seid, den Artikel zu lesen): Wer ist Ihor Kolomoisky?

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Samstag, 14.10.2023, 20:33 (vor 138 Tagen) @ Ikonoklast3140 Views

Aus obigem NYT-Artikel:

Der Rabbiner kennt Herrn Zelensky seit Jahren und hat mit ihm an Geburtstagsfeiern in der Schweiz für einen im Exil lebenden ukrainischen Milliardär, Ihor Kolomoisky, teilgenommen, der Jude ist.

...

Obwohl Herr Kolomoisky von Korruptionsvorwürfen überschattet wird, genießt er in Dnipro großes Ansehen, weil er die Stadt vor der Eroberung durch russisch bewaffnete Separatisten bewahrt hat, die sich weiter östlich Teile des ukrainischen Territoriums angeeignet haben. Besonders beliebt ist er bei den Juden vor Ort, denn er hat zig Millionen Dollar in den Bau eines gigantischen Komplexes im Stadtzentrum investiert, der als das größte jüdische Gemeindezentrum der Welt bezeichnet wird.

Wer ist nun Ihor Kolomoisky?

https://www.politico.eu/article/ihor-kolomoisky-ukraine-criminal-case/

Ukraine leitet Strafverfahren gegen Oligarch Kolomoisky ein
Der umstrittene Tycoon war ein früher Unterstützer von Zelenskyy - doch nun wird er im Rahmen der jüngsten Korruptionsbekämpfung des Präsidenten angeklagt.

...

"Es wurde festgestellt, dass Kolomoisky zwischen 2013 und 2020 mehr als eine halbe Milliarde ukrainische Griwna [rund 13,5 Millionen Dollar] legalisiert hat, indem er sie über die Infrastruktur kontrollierter Bankinstitute ins Ausland verschoben hat", so der Pressedienst der Agentur. Eine Voruntersuchung ist im Gange, fügten die Beamten hinzu.

...

Ein ukrainisches Gericht ordnete später am Samstag an, Kolomoisky wegen des Verdachts auf Betrug und Geldwäsche für zwei Monate in Haft zu nehmen, so ein Bericht von Reuters. Die Anwälte von Kolomoisky sagten, er werde gegen das Urteil Berufung einlegen, berichtete Radio Free Europe.

Der in der Ukraine geborene israelisch-zypriotische Staatsbürger ist Mitbegründer der PrivatBank, des größten ukrainischen Finanzinstituts, das 2016 in Staatseigentum überführt wurde, nachdem Aufsichtsbehörden fehlende Vermögenswerte in Höhe von 5 Mrd. USD entdeckt hatten. Nach Angaben von Forbes ist Kolomoisky schätzungsweise 1 Milliarde Dollar wert.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskyy hatte zuvor Unterstützung für seine erfolgreiche Präsidentschaftskampagne 2019 von Kolomoisky erhalten, der ein beträchtliches Medienimperium kontrollierte, das oft für den politischen Newcomer warb.

"Es überrascht nicht, dass viele Zelenskyy als Kolomoiskys Kandidaten ansahen", berichtete die amerikanische Denkfabrik Atlantic Council im Jahr 2021 und forderte Kiew auf, sich den Bemühungen einiger Oligarchen zu widersetzen, die sich gegen die von der neuen Regierung versprochenen Maßnahmen immunisieren wollen.

https://web.archive.org/web/20200514201313/https://www.addendum.org/ibiza/straches-schi...

Ihor Kolomoiskyj und andere „ukrainische Freunde“ hätten „Milliarden gehabt und scheißen sich jetzt an, weil sie den Fehler gemacht haben, die Kohle nicht rauszubringen“. Das sagte Heinz-Christian Strache auf Ibiza und gab damit Rätsel auf.

...

Sein Förderer Kolomoiskyj ist ein Mann der Widersprüche: Präsidentenmacher und Vernichter politischer Karrieren, Erbauer des größten jüdischen Zentrums der Welt und zugleich Sponsor von Kampfbrigaden im Donbas unter antisemitischer Flagge.Er ist einer, der Wladimir Putin einen „kleinwüchsigen Psychopathen“ nannte, der Ukraine aber die Hinwendung zu Russland empfahl, sobald das FBI Ermittlungen gegen ihn einleitete.

Eine interessante Figur mit Macht, Geld, Einfluss und einem Netzwerk.

--
Grüße

[image][image]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung