Habe auch Trina Solar Glas-Glas-Module, die aber nicht schwerer sind. Aber Vorsicht bei Hagel!

Plancius, Sonntag, 17.09.2023, 14:57 (vor 273 Tagen) @ Olivia1597 Views

Das Gerücht wird von den Solarteuren in die Welt gesetzt, dass die Glas-Glas-Module schwerer sind als Glas-Folie. Weil die Solarteure nämlich diese nicht verbauen wollen, die drehen ihren Kunden gern die alten Module < 400 Watt Leistung an, weit jenseits von 200 EUR pro Modul. Trina Solar Hochleistungsmodule mit > 435 Watt sind jedoch schon unter 120 EUR pro Modul zu haben.

Glas-Glas-Module haben auf beiden Seiten nur 1,6 mm dicke Glasplatten, Glas-Folie-Module haben eine Glasplatte auf der Sonnenseite mit 3,2 mm Dicke. Deshalb sind Trina Solar Glas-Glas Module sogar leichter als Glas-Folie Module.

Allerdings befürchte ich eine geringere Widerstandskraft der Glas-Glas Module bei Hagel. Schon allein wegen eines möglichen Hagelschadens könnten sich Glas-Folie Module als die bessere Wahl herausstellen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung