CB-Funk: Reichweite und Antenne, CB-Funk-Vorgaben, "warum CB-Funk wichtig ist" .....

Olivia, Freitag, 03.02.2023, 22:28 (vor 478 Tagen) @ Olivia2457 Views
bearbeitet von Olivia, Freitag, 03.02.2023, 23:26

Ein paar Videos zum Umfeld von CB-Funk. Für den Empfang und das Senden ist die verwendete Antenne wichtig. Das folgende Video gibt dazu einige Informationen, die auch von Laien verstanden werden können. Reine CB-Funker dürfen sich ihre Antennen nicht selbst herstellen, sondern müssen vorgefertigte Antennen kaufen. Beratung bei Fachleuten, die diese dann auch verkaufen und verschicken ist in der Regel kostenfrei. Bei entsprechenden Wetterverhältnissen und dem entsprechenden Standort sollen auch Reichweiten von 2.000 km möglich sein. Die in Deutschland zertifizierten, neuen CB-Funkgeräte können auf alle europäischen Länder umgeschaltet werden, die Parameter werden dann automatisch angepaßt.

Es gibt bei Amazon und ebay sehr viele Produkte, die als CB-Funkgeräte ausgewiesen sind, die aber die gesetzlichen Auflagen nicht erfüllen. Zudem benötigen alle zugelassenen CB-Funkgeräte eine Zulassung mit Nummer. Die zugelassene Wattzahl bei CB-Funkgeräten (und damit die Leistung) ist höher als die bei PMR-Geräten für den Privatgebrauch. Auch hier wird alles mögliche im Internet verkauft. Unwissen schützt jedoch vor Strafe nicht.

Einiges zu diesem Thema hier im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=rfQ6lGhXS_c

"Warum CB-Funk so wichtig ist"..... hier der Kanal "Allrad-Familie" zu diesem Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=7PM0szZHHuk

Und hier ein youtuber zum Thema Bürgernotfunk. Er setzt sich ausgerechnet in den Keller, um "sich retten" zu lassen..... Er testet für spezielle Fälle unterschiedliche "freie" Funkgeräte aus. Hier der Vergleich.

https://www.youtube.com/watch?v=eLkCQp_N3P8

Das von mir verlinkte CB-Handfunkgerät hat 4 Watt Ausgangsleistung.... und SSB. Ist halt teurer.

Hier ein Erfahrungsbericht CB-Funk - Marokko - Leverkusen....
https://www.youtube.com/watch?v=oGv65HfvPwk

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung