Danke Ostfriese, aber geht deine Erklärung nicht ein bisschen einfacher!

ebbes, Freitag, 23.09.2022, 23:29 (vor 68 Tagen) @ Ostfriese2213 Views
bearbeitet von ebbes, Freitag, 23.09.2022, 23:48

Ich weiß, du bist auch schon lange dabei und hast dottore noch "live" erlebt und mit ihm Diskussionen geführt wie ich auch.
Puuuh - ich habe mir das jetzt mindestens 20 Mal durchgelesen und verstehe immer nur noch Bahnhof!

Aber wenn jemand wissen will, warum die 10 KG Kohle Briketts statt 2,99 plötzlich 12,99 kosten.
und ich erkläre ihm:
Es waren zwei Deutsche Fabriken, eine musste politisch gewollt schließen, Russland einer der wichtigsten Lieferanten darf nicht mehr liefern.
Viele heizen jetzt wieder mit Holz und Kohle oder haben einen Holzofen in Reserve wegen den hohen Gaspreisen und die es sich leisten können kaufen wie die Wilden Kohle zu fast jedem Preis, außerdem wird wieder vermehrt Energie aus Kohle gewonnen. Eine hohe Nachfrage trifft auf viel weniger Ware.
Also kann der Händler den Preis erhöhen, wenn politisch nicht eingegriffen wird, denn er bekommt seine Ware selbst zu Mondpreisen los.
Das verstehen alle.
Aber was hat dieser Vorgang mit Krediten zu tun?

Bring mal bitte ein einfaches(!) Beispiel aus der Praxis für deine Ausführung so dass es auch Lieschen Müller versteht.
Danke

Gruß

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Schlüchtern und ihren Anlagetipps.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung