Hab einen der beiden Kaminöfen angemacht.

Dieter, Mittwoch, 21.09.2022, 23:19 (vor 574 Tagen) @ Olivia3132 Views
bearbeitet von Dieter, Mittwoch, 21.09.2022, 23:26

(meine Frau braucht 25 Grad in der Wohnung, und die bekommt sie auch) (mein Arbeitszimmer aber nur 21 Grad, Schlafen bei 18-20 Grad) Zur Zeit gehts noch ohne die Heizung anzuschalten (Grundwasser-Wärmepumpe).

Ansonsten, ab Nov. sind wir wegen des fehlenden Lichts in Deutschland ohnehin lieber in Portugal. Gar nicht wegen der Temperaturen oder der Heizkosten wegen, sondern weil man mind. 4 mal so viele Sonnenstunden hat und die Tage sind auch länger.
Wir haben im Alto Alentejo in den 5 Herbst/Wintermonaten im Durchschnitt 6 Std. Sonne täglich im Vergleich zu Ostwestfalen mit 1,5 Std. Sonne als Durchschnitt für den gleichen Zeitraum. Das gilt immerhin für fast ein halbes Jahr.

Die Heizkosten sind mir egal, die Lichtausbeute jedoch für mein Lebensgefühl nicht.

Gruß Dieter

--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung