Doch, es geht immer um abschalten, wenn der Blackout verhindert werden soll!

Hannes, inmitten des Landes S-A d. BRD in der EU, Dienstag, 09.08.2022, 19:56 (vor 115 Tagen) @ Mirko21356 Views

Wenn das Netz Probleme bekommt und das Land (CR-Netz) in Mitleidenschaft gezogen werden könne, werden die Netzübertragungspunkte ins Ausland per Schnellabschaltung abgeschaltet. Ich will Dir jetzt kein Video heraussuchen über eine Netzabtrennung. Aber die Schnellabschaltung entscheidet in Millisekunden, ob das eigne Netz stabil bleibt. Um das eigne Netz zu schützen, gibt es halt diese Schnellabschottungseinrichtungen, die das Netz vor dem Ausfall schützen sollen und das ist nun mal per Sprengstoff möglich (Übergabepunkte zum Fremdnetz).

Hallo Mirko,
Ich diktiere mal schnell eben in mein Tablet auf dem Weg nach Hause, bitte um Entschuldigung für die maschinenbedingten Fehler.

Du hast da sicherlich so einiges gelesen und vor allem in Videos gesehen, was du durcheinander wirfst.

Ich spreche gerne in Gleichnissen. Hast du Moby Dick gelesen? Da wird der Held am Ende an einen Wal gefesselt und ersäuft jämmerlich, weil er sich in den Leinen verheddert hat. Ich könnte mich jetzt hinstellen und sagen: deees haut scho hie, dees machens die Wale gern.

Ich habe keine Ahnung vom Walfang, war nie dabei. Aber ich wette, wenn ich jemanden frage, der in so einem Bötchen von einem harpunierten Ungetüm durchs Wasser gezerrt wurde, dann würde der mir sagen: für solche Fälle haben wir immer einen Beil dabei gehabt.

Und wenn ich jetzt du wäre, dann würde ich weitererzählen, dass Seile mit Beilen getrennt werden in der schifffahrt. Weil ich noch nie was von einem Schäkel gehört habe.

Mir ist bekannt, dass gerade ihr Tschechen und die Polen total unsolidarisch seid, im europäischen verbundnetz jedenfalls, da will ich von schlesischer Kohle und tschechischer atomkraft gar nicht reden.

Ich kann mich erinnern, dass vor einem Dutzend Jahren ihr Tschechen total pragmatisch gesagt habt: macht ihr doofen Deutschen doch eure energiewende, aber den windstrom von der Küste bitte nicht über unsere Netze in den Bayerischen Wald!!!

Technisch ist es so, dass ich elektrischer Strom analog Wasser verhält Punkt es gibt genauso eine Quelle und es gibt senken und es gibt Widerstände und so weiter und so fort Punkt wenn ihr Tschechen euch den Vorteil nehmt, eure energiesicherheit zu erhöhen, indem er euch in das europäische verbundnetz einstöpselt dann habt ihr gleichzeitig den Nachteil, dass ihr elektrisch verbunden seid, und Strom über eure Netze fließt Punkt das wollt ihr nicht, ihr wollt nur den Vorteil. Und das meinst du mit deinem Sprengstoff aber dazu etwas anderes später.

Was ich meine ist, dass an den europäischen Grenzen, wohlgemerkt innerhalb von Europa, ihr Tschechen Phasenschiebertransformatoren hinstellt, mit denen ihr die durchleitung von elektroenergie technisch abblocken könnt. Dieses europa-asoziale Verhalten ohne rücksicht auf die Erfordernisse der klimabekämpfung geht hier in Europa einfach so durch!!!

Nun hätten wir Deutschen sagen können: dann machen wir doch die energiewende erst, wenn die netzstabilität nicht gefährdet ist. Richtig!!!

deswegen liegt der Ball bei uns ! unsere Politiker haben es trotzdem gemacht. Hallo Herr habeck sie wissen ganz genau warum sie so bedröppelt dreinschauen.

Und ihre Tschechen haltet euch dann raus, wenn die Kacke am Dampfen ist. Ihr kappt die Leinen im Notfall und wir versaufen.

und das findet die Politik der BRD voll okay Punkt

und das hast du wahrscheinlich nicht verstanden. Du erzählst mir was von trocknern, die die netzstabilität gefährden. Das ist Blödsinn.

Mir geht es um die Vermeidung des Blackouts Punkt

das ist eine definitionsfrage, ich verstehe unter Blackout den wirklich großflächigen Ausfall des verteilnetzes und des übergeordneten verbundenetzes, und dann ist wirklich erstmal eine Weile Ruhe Punkt

das hat mit deinen geschilderten, sicherlich richtigen bedenken, bezüglich heizlüftern oder trocknen nichts zu tun.

Noch mal: wir Techniker werden Böhmen dunkel machen notfalls, aber nur den sächsischen teil, weil - siehe oben.

Zu den anderen Thesen von dir mache ich einen gesonderten Beitrag

Gruß h.

--
Eine Hand für den Mann und eine Hand für das Schiff.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung