Absolut herausragend, grandios! Allerbesten Dank für diese Beitragsperle!

MausS, Dienstag, 05.07.2022, 13:16 (vor 94 Tagen) @ Ostfriese536 Views

Danke, @Ostfriese!

Ganz besonders diese Zitatperle:

Es ist der Übergang von egalitären Stammesgemeinschaften hin zu abgrenzenden, hierarchischen, auf Abgabenzwang beruhenden, überwiegend patriarchalischen Zivilisationsgesellschaften. Seit der Zerschlagung des gemeinschaftlichen Miteinanders auf der Grundlage des Gewohnheitsrechtes trägt der Mensch kein ‘eigenbestimmtes Potenzial’ mehr in sich, da sein Potenzial systematisch von einer zentralinstanziellen Ordnung geraubt und neu geordnet wird. Uwe Wesel zeigt in ‘Zur Entstehung von Recht in frühen Gesellschaften’

https://www.kj.nomos.de/fileadmin/kj/doc/1979/19793Wesel_S_233.pdf ,
...

Für genau diese Erkenntnis steht auch dieses Forum, das gehört zum Kern von @Ellis Vermächtnis.
Gerade auch in Bezug auf den gestrigen Jahrestag.

Danke, Jürgen!

MausS

--
"Der Tod der Menschheit ist nicht nur ein denkbares Ereignis, wenn der Sozialismus triumphiert, sondern er stellt das Ziel des Sozialismus dar."
Igor Schafarewitsch, 1980


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung