Was ist der Fehler bei diesem Denkansatz?

FOX-NEWS, fair and balanced, Sonntag, 03.07.2022, 14:09 (vor 39 Tagen) @ Kaladhor1475 Views

Auch eine KI ist nur ein Programm, welches tut, was man ihm vorgegeben hat. Einen eigenen Willen hat es nicht, da ihm das (Selbst-)Bewusstsein fehlt. Ob man KIs so entwickeln kann, daß sie ein Bewusstsein simulieren - auch das Gehirn des Menschen macht das nicht anders - kann ich nicht beantworten. Ich stelle mal die Frage: Warum sollte man es tun?

Der endgültige Untergang der Menschheit ist genau in dem Moment entschieden, sobald man einer KI die entsprechenden Mittel zu unserer Auslöschung in die Hand gibt. Das Erschreckende nun ist, dass es genau solche Bestrebungen gibt, das zu tun, weil man den menschlichen Faktor aus der Gleichung entfernen will.

So würde nur ein bewusstes System handeln und ohne dieses einfach seinen vorgegebenen Prioritäten folgen, die Menschen festgelegt haben.

Grüße

--
[image]
"Everything Woke Turns To Shit, OK?" (Donald J. Trump)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung