F90 ist Mindestmaß und sollte ausreichen

mh-ing, Montag, 27.06.2022, 10:54 (vor 48 Tagen) @ Mirko21628 Views

Tiefgaragen sind F90, also feuerbeständig bis 90 Minuten nach Standardbrandkurve. Die Feuerwehren in Deutschland sind hier der Ansicht, dass das reicht und auch ein E-Fahrzeug da nicht drüber liegt.
Selbst habe ich da etwas Zweifel, aber die Brandtemperatur eines normalen Fahrzeugbrands ist ja auch nicht ohne, zumal in der Tiefgarage meist kein besonderer Rauch-Wärmeabzug da ist (meist erst ab großen Garagen >1000m² gefordert).

Das Problem ist eher die lokale Situation in Häusern. Dort wird das E-Bike, das Auto in Garage (mit allem anderen und meist ohne wirksamen Brandschutz) geladen und im Brandfall ist dann alles futsch. Hier kommt noch ein Problem dazu, dass nämlich z.B. Carports in Holz beiderseits den Brand übertragen und dann der Brand das Nachbarhaus schnell zerstört. Da keine Brandwand vorhanden, ist dann auch ein Mangel da und die Versicherung zahlt nichts!!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung