Ziemlich eindeutig.

nereus, Mittwoch, 16.09.2020, 09:03 (vor 34 Tagen) @ Wiener Ninja692 Views

Hallo Ninja!

Du schreibst: Erstens sind Vögel bekanntermaßen dumme Tiere.

Das sind sie ganz sicher nicht, auch wenn ich als Kind oft erleben mußte, wie sie die blitzblank geputzte Scheibe der Veranda-Umrahmung durchfliegen wollten.

Die schlucken Gegenstände, ist ja nichts Neues.

Die schlucken nicht einfach jeden Dreck.
Sie begutachten und beschnuppern es, aber sie fressen nicht etwas, nur weil es schön bunt ist. So etwas wird maximal zur Nestverschönerung mitgenommen, falls es sich dafür eignet.
Das ggf. korngroßer Plastikmüll mit aufgenommen wird, ziehe ich dagegen nicht in Zweifel.

Und wenn ein Feuerzeug im Wasser schwimmt, können Vogel schonmal reflexartig zuschnappen.

Selbst wenn sie zuschnappen würden, würde es unmittelbar wieder hervor gewürgt, so wie die Speise, die an die Jungen verfüttert wird.

Zweitens sammeln sich die Fremdgegenstände im Magen an, der sich dadurch vergrößern kann.

Spätestens nach dem ersten Plastikfraß besonderer Größe würde der Vogel verenden, weil er es nicht verwerten bzw. ausscheiden kann.
Bei Menschen werden schon Gegenstände gefährlich, die größer als 3 cm sind und jetzt muß man noch Menschengröße und Vogelgröße in Vergleich setzen. Da würde ein Feuerzeug riesig.

Stirbt dann der Vogel und verwest er, entsteht aus einem dreidimensionalen Körper eine zweidimensionale Projektion davon. Die Fremdgegenstände, die vorher kugelartig zusammengeballt waren, verteilen sich dann logischerweise aufgrund des Fehlens der Magenwand auf die vorhandene Fläche, und weil die Eingeweide hauptsächlich aus Wasser bestehen, sieht es dann nach einer Weile so aus wie auf dem Bild.

Damit hätte der Mageninhalt die kompletten Restorgane des noch lebenden Vogels verdrängt.
Es ist für mich wirklich kaum nachvollziehbar, wie man sich hier die Gegebenheiten zurecht biegen will, nur um das Naheliegende nicht zu sehen.

Aber vermutlich muß man auf dem Land aufgewachsen sein, wie z.B. @kurki, um sich noch halbwegs Vorstellungen machen zu können, wie Tiere aussehen und real funktionieren.

Damit wäre dann auch @trosinettes Frage beantwortet. [[zwinker]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.