Altersarmut ist keine deutsche Erfindung

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 15.09.2020, 16:50 (vor 36 Tagen)2258 Views

Hoffentlich langweile ich jetzt nicht die Leute, die an der Börse täglich riesige Umsätze machen. Es gibt ja auch andere Zeitgenossen, die schon aus Altersgründen da nicht mehr mithalten können.

Warum greife ich das Thema auf:
In Deutschland ist der Begriff "Altersarmut" nichts Neues mehr, in Österreich genauso. Nun bin ich im rumänischen facebook auf diesen Eintrag gestoßen:

https://ibb.co/RBDWTPw

Darunter stand dieser Text (für die, die des Rumänischen mächtig sind):

Toată lumea plânge după migranții refugiați. Cine o verifică pe doamna de 80 de ani care încearcă cu disperare să câștige o pereche de obiceiuri pentru mâncare
Ai putea plânge amar la această vedere
Distribuie poza asta poate te găsim și o putem ajuta
Și eu sunt cu tine?
Având în vedere că sunt autorul acestei postări și nu m-am așteptat niciodată să existe atâta simpatie, doresc să mulțumesc tuturor de două ori până acum. O vom găsi pe doamna și o vom ajuta. Vom găsi o cale

Die Schreiberin hat es auch - nach ihren Möglichkeiten - ins Deutsche übersetzt:

Clau Di
3z ·
Alle schreien nach Flüchtlingen Migranten.Wer schaut Nach der 80 Jährigen Alten Dame Die verzweifelt versucht ein Paar Habseeligkeiten Fürs Essen zu verdienen

Man könnte Bitterlich weinen bei Diesem Anblick
Teilt dieses Bild vieleicht finden Wir Sie und können Ihr helfen

Ich bin dabei Ihr auch?

Da Ich Der Autor dieses Post bin und niemals erwartet habe Das es so viel Anteilnahme gibt möchte Ich mich Bei Allen Bedanken 4760 x geteilt bis Jetzt.Wir werden Die Dame finden und Ihr helfen.Wir finden einen Weg

O.k., in Rumänien nichts Außergewöhnliches. Da gibts Leute, die mit 150 € Rente ein ganzes Monat durchkommen müssen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Wie sieht das in den anderen Ländern in Europa aus? Da habe ich keinen Einblick darüber. Wer weiß da mehr? Ist es auf wenige Länder beschränkt, oder ist das eine europäische "Krankheit"?. Wie ich gehört habe, kennt man sowas in den Niederlanden nicht. Aber nix genaues weiß ich nicht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.