Die Wiedergeburt des europäischen Geistes

Tempranillo, Samstag, 06.06.2020, 15:39 (vor 30 Tagen) @ Avicenna970 Views
bearbeitet von Tempranillo, Samstag, 06.06.2020, 16:35

Hallo Avicenna,

Wäre das nicht ein Thema zum Sonntag: Die Wiedergeburt der deutschen Sprache und des deutschen Geistes – eine Utopie?

Meine ganz persönliche Marotte besteht darin, anzunehmen, daß zuerst der Geist Europas wiedergeboren werden muß. Die Erneuerung der deutschen Sprache wird dann, durch Aneignung und Ablehnung eropäischer Ausdrucksweisen, wozu ich Englisch ausdrücklich nicht zähle, ganz von selbst und ohne weiteres Zutun erfolgen.

Deutsches, in dem Sinne, daß Fraktur geredet wird und sich jemand hinstellt, der ankündigt, daß er *jetzt ein paar wenig angenehme Dinge sagen wird, und es ihn nicht im Geringsten interessiert, ob er seinem Gegenüber damit auf die Zehen steigt*, ist inzwischen völlig verloren gegangen. Das gab es einmal, hier zum Beispiel, auf einer etwas anderen Ebene:

https://www.youtube.com/watch?v=O9Mrk62TyI4&t=87s

Um in unseren veramerikanisierten Zeiten Vergleichbares zu finden, muß man die Videos Prof. Raoults aufrufen, der Anne Rosencher, Margaux de Frouville und Ruth Elkrief ein paar Abreibungen mit Schmirgelpapier verpaßt.

Schon der Anfang ist filmreif. Zuerst die Freundlichkeit heuchelnde Großrabbinernichte Elkrief, danach die grantige Visage des väterlicherseits bretonischen Raoult, der sich zu denken scheint *morgen bringe ich sie um*:

https://www.youtube.com/watch?v=8lH0O-PeCG0&t=1689s

Der ehrliche, zur sachlich fundierten Grobheit neigende Ton eines Raoult ist in Deutschland mittlerweile völlig verloren gegangen. Bei uns herrscht hündische Kriecherei gegenüber den geschriebenen und ungeschriebenen Gesetzen der Staatsmacht und Besatzer. Völlig tabu ist, was Raoult praktiziert, und dessen Fehlen Bismarck an seinem Minister Eulenburg kritisiert hat: die Bereitschaft, *auch auf Röcke zu beißen*.

Tempranillo

Bismarck: *Eulenburg beißt nicht auf Röcke. Darin liegt die ganze Misere unserer inneren Pilitik.*

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.