Schöne Neue Puppenwelt 1984 > 2017: Spionage-Puppe in Deutschland verbotenes Abhörgerät - Eltern müssen Spielzeug vernichten

Literaturhinweis, Freitag, 17.02.2017, 20:01 (vor 2707 Tagen) @ Literaturhinweis5957 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 17.02.2017, 20:24

Kinder sicher im Netz:

Heise.de: Versteckte Spionage: Spielzeug-Puppe "Cayla" laut Netzagentur verboten

"Die Bundesnetzagentur weist angesichts aktueller Berichte darauf hin, dass die Puppe "Cayla" in Deutschland verboten ist. Mit ihrer Aufnahmefunktion sei sie ein verstecktes Spionagegerät. Käufer müssen sie vernichten." (Anm.: Diebe auch)

Zum Selbstbau ... Spionagekamera gefällig?

Die süße Cayla hilft Kindern ihr im schulischen Umfeld abgefragtes Niveau der Digitalen Demenz schneller zu erreichen, als wenn nur Gutmenschen-Eltern sich mit ihnen unterhielten.

Erstaunlicherweise gilt das Verbot noch nicht für andere Raumüberwachungsgeräte, Internet-Router oder Smart Meter.

Internetfähiges Spielzeug scheint auf dem Vormarsch und sicher wird es die nächste Spielwiese für Pädophile. Soviel Auswahl war noch nie!

Siehe auch Recht und Praxis des Datenschutzes/Datensicherheit bzw. Beitrag Computersicherheit.

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung